MS Cap San Diego – minimaler Flottenzuwachs

P1020466
PETER´S FLOTTE
Ein Stück Hamburger Geschichte birgt Gemeinsamkeiten, die mich lebenslang fasziniert. Die CAP SAN DIEGO wurde im Jahre 1961 unter Baunummer 785 bei der DEUTSCHEN WERFT AG in Finkenwerder fertiggestellt, der gleichen Werft, die wenig später die MS PISANG für die REEDEREI LAEISZ fertig gestellt, auf der ich später eingeschifft. Der Stapellauf der Cap San Diego fand mich in Finkenwerder, als Hamburger Jung eine Selbstverständlichkeit, denn meine neugierigen Augen habe ich damals auf allen Werften rumgetragen, mit dem Fahrrad aus Winterhude durch den alten Elbtunnel bis Finkenwerder, eine Pedal Aktion, die Zeit zehrend, aber vor Schularbeiten immer Priorität besessen hatte.

P1020462

Die Schiffe der Cap San Serie besassen Weltgeltung … wer wollte ahnen, dass sie allesamt nur wenige Jahrzehnte zu leben hatten. Die MS PISANG exakt 20 Jahre, bis sie in Taiwan geschrottet und eingeschmolzen wurde.

Kein Wunder, dass ich die Geschichte der CAP SAN DIEGO seither stets begleitet. Reiner Zufall, dass ich vor einigen Jahren ein perfektes Modell dieses Traums in Weiss entdeckte, als Modell im Glaskasten, angeboten von der CAP SAN DIEGEO Betreibergesellschaft des Museumsschiffes, allerdings zu einem Preis, der Schluckauf verursachen konnte.

Einen glücklichen Zufall später ich habe kürzlich entdeckt, dass man infolge Umzugs in andere Räume nun keinen geeigneten Liegeplatz für ein wundervoll akkurates Modell zu haben glaubte. Hier konnte ich helfen und habe nun ein perfektes One Off Modell direkt hinter meinem Rücken … zum jederzeitigen Entzücken meiner eigenen Glückseligkeit.

Peter Foerthmann

Dieser Beitrag wurde unter YouTube veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu MS Cap San Diego – minimaler Flottenzuwachs

  1. Moin Peter,
    freut mich zu sehen, dass Du nun doch in den Besitz einer Cap San Diego gelangt bist.
    Auch freut es mich, dass ich meine noch bei mir habe. 😉
    Ferner freut uns die erwiesene Zuverlässigkeit der Pacific Plus.
    Beste Grüße aus Hannover
    Gudrun & Manfred

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert