kein Aprilscherz: am 21.April um 12 Uhr fiel der Startschuss zur weltgrössten OPTI Regatta am Gardasee. Ein Ereignis, dass vom veranstaltenden Segelclub FRAGLIA DELLA VELA RIVA bereits zum 29. Mal durchgeführt wurde und rekordverdächtige 855 Teilnehmer am Start fand.
855 segelhungrige Kids aus 40 Nationen, die mit ihren Sponsoren – d.h. Eltern – mit Zelten, Schneckenhäusern, also Wohnmobilen und 350 Schlauchbooten zur lückenlosen Überwachung – und Bergung – angereist waren.
Mitmachen konnte traditionell jeder, der beim Opti vorn und achtern unterscheiden, schwimmen und beidhändig das Boot beim Segeln in Starkwind mit dem Ösfass lenzen konnte.
Toughe Kids, die das ausgehalten haben, denn der Garda See ist ein Revier, dass Nerven und Material fordert und zerfledert, wenn´s nicht akurat auf Stand gewesen ist.
Mit dabei die Essener Segeldame Lisa Mai, Baujahr 1998 und ihrer Yacht Unsinkbar II GER 11405, der sie haarscharf noch nicht entwachsen – die mit ihrer Regierung angereist und auf dem Wasser lückenlos vom elterlichen Schatten begleitet wurde.