Hydrauliksteuerung 2

TRINTELLA 38 – PFLICHT UND KÜR DER BERATUNG

Sehr geehrter Herr Foerthmann, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Mit dem verlinkten Artikel habe ich mich beschäftigt und leider ist die Situation der hydraulischen Steuerung nicht zu ändern und ich möchte die Hoffnung nach einer Lösung der Steuerung mittels Windfahne nicht aufgeben. Der elektrische Autopilot war für mich von Anfang an keine Option, denn aufgrund Stromverbrauch und Zuverlässigkeit ist das eher was für kurze Strecken. Tatsächlich ist es so, dass sich das Steuerrad weiterdrehen lässt wenn man auf Anschlag dreht. Somit gibt es einen Schlupf und gemäß Ihren Beschreibungen macht es dann keinen Sinn eine Windfahne zu installieren. 
 
Mit freundlichen Grüßen,
Gerrit


Moin Gerrit,
die Konsequenzen sind erheblich: auch Ihr Autopilot wird am Ende dies nicht schaffen, weil er gegen den stetigen Druckverlust im Hydrauliksystem zu arbeiten hat … was er mit erhöhtem Stromverbrauch und ggf. am Ende mit der Totalaufgabe wg Überlastung quittieren wird. Ihr AP wird Ihr Stromproblem in die Wolken katapultieren, wenn Sie vorhaben, auf See Meilen zu machen ohne selbst am Ruder zu stehen. Ein Teufelskreis, den Sie allerdings erst auf See erkennen … und da waere es ja dann zu spaet.

Immerhin gut, dass wir dies nun adressiert haben!

Die sinnvolle Alternative: Notpinne installieren, oder auf mechanische Radsteuerung umruesten. Beides ist bei TRINTELLA machbar … Sie muessen das nur wollen, ansonsten wird die Erfahrung auf See … Ihnen beim Denken helfen … wenn oder weil Sie dann selbst zu steuern haetten.

Allerbest
Peter Foerthmann


Hallo Herr Foerthmann,
tatsächlich haben wir uns über die Umrüstung auf mechanische Steuerung auch schon Gedanken gemacht. Ich bin nur nicht sicher, ob wir damit die praktikabelste Lösung nehmen. Wäre denn nicht eine Pacific Plus mit Hilfsruder die bessere Alternative? Diese arbeitet doch komplett unabhängig. Zu welchem Preis ist diese erhältlich?
 
Viele Grüße,
Gerrit


Natuerlich kann ich Ihnen mein bestes – und teuerstes! – Pferd im Stall verkaufen, aber mein Rat geht unbedingt zur PACIFIC, weil:
– die Steuerergebnisse identisch sind
– ein Hilfsruder dicht hier dem Hauptruder bei jedem Manoever hinderlich ist, zudem Turbulenzen zwischen zwei dicht hintereinanderlaufenden Rudern jedes Steuern erschweren
– 85 kg gegenueber 24 kg sorgfältig zu bedenken ist
– 8 Bolzen anstelle von nur 4 unnoetig Kopfschmerzen beim Eigner verursachen
– und der Preis von 9 TEU wirklich unnoetog ist. Nur um 2 Leinen an Deck zu vermeiden?

Da waere dann ein Motorboot eine schicke Alternative, denn da wäre dann das Deck völlig leer….. okay, jetzt war ich frech!

Beste Gruesse
Peter Foerthmann