Topf und Deckel

EMOTIONEN UND SEGELN
Ein symbiotisches Paar, nichts passte besser zusammen!

Emotionen sind die Federung im Alltagsleben berufsgeplagter Segler: sie halten die Lust auf Träume lebendig, auch wenn das Boot an der Boje wartet und Muscheln denken, sie wären an Land! 

Emotionen sind geeignet, der Seele Futter, oder der Palme im Kopf Wasser zu geben, sie treiben uns auf die grausame See hinaus, egal was uns dort erwartet! – wir wollen das – wir ertragen das und es macht uns glücklich! Das jedenfalls sagen wir, und wir glauben daran! Meistens!

Aber Vorsicht: es gerät schnell Alles außer Rand und Band! Der Wert einer Sache, der Aufwand in Stunden, wie lange dauert ein Traum, bis er Flügel bekommt? Wer diese Tür aufmacht, sollte die Konsequenzen kennen – denn sie geht nie mehr zu!

Gefühlte Werte, jeder hat seine ganz eigene Meßlatte im Kopf, ungemein hilfreich, die Bodenhaftung nicht zu verlieren! Frauen erkennen punktgenau Schwachstellen männlich-kühler, hingegen testosteron-geschwängerter Argumentationskünste. Must-Have im zwischenmenschlichen Zusammenleben ist eine Achterbahn, bei der viele Gespräche anders ausgehen, als man anfangs gedacht!  Hätte Mann sie doch manchmal garnicht angefangen! 

Nachdenken kann hilfreich sein!
Der Nutzen einer Küche, schicke Schuhe, eine Flug-Reise mit Schönwetter ohne Ostsee-Dusche! Diskussionen können so ungemein gemein sein!

Kosten-Nutzen bei einem Schiff? Das ist stürmische See, da erleidet ein Mann schnell Schiffbruch, oder geht gar unter, kann jedenfalls sachlich kaum gewinnen. 

Betriebsstunden Zähler lügen nicht! 

Jahreskosten für Unterhalt und gern vergessene Qualen der Winter Fron – diese Fakten, von falscher Seite verwendet, sind Speerspitzen und können Flurschaden anrichten. DIskussionen und Kompromisse sind schwierig, denn ein halbes Schiff segelt nicht.

Gefährliches Fahrwasser!

Meist hilft nur Basta, oder Nebelkerzen, stilles Aussitzen – oder Schleimen und freundlich sein.
Glückliche Männer, denen es gelungen ist, eines der seltenen Exemplare des gegnerischen Geschlechts zu faszinieren, die an diesem Sport nicht nur gespieltes Entzücken empfindet. Denn, wer segelt schon gern mit Männern – ich meine, als Mann?

Wir reden von Emotionen – oft genügt ein einziger Tag im Jahr, ein schöner Abend – um die Seele und ihr Memory monatelang aufzufrischen. Ständig hoffen wir auf Wiederholung, nehmen weitere Wetter-Geschenke dankbar an, sind hingegen aber auch stets willig bereit für lange Leiden bei falschem Wetter! Völlig Logisch, daß Urlaubsreisen in Erzählungen stets bei bestem Wetter stattgefunden haben! 

Wetter kann so relativ sein!

Emotionen werden auf Festplatte gespeichert, Fotos helfen, sie wach zu halten, Videos im Winter sind das Höchste für wettergeplagte Protagonisten in nördlichen Revieren mit Betonhimmel. Das Mittelmeer hat mehr zu bieten, aber auch weniger. 

Sonne tut nicht immer gut.

Emotionen sind die Flügel, für die ein Schiff als Startrampe dient – und Schönes erleben ist unbezahlbar, besser noch: es ist JEDEN Preis wert!

Jetzt haben wir festen Boden unter den Füßen!

Wenn zwei Menschen sich hier einig sind, halten Sie jeden Sturm aus – und das normale Leben sowieso!
Unser Traumschiff kann klein bis riesengross sein, Emotionen haben eine eigene, ganz andere Dynamik, die nichts mit der Größe einer Traumyacht zu tun haben. Ein Kanu vermag seinem Besitzer ebenso ein freundliches Grinsen auf´s Gesicht zu zaubern wie eine Super-Wally mit Steuerrad bis zum Kinn.

Glück kann so unterschiedlich groß sein wie Schiffe,  es wächst hingegen nicht automatisch mit zunehmender Größe weil die Lasten einen erstaunlichen Hebel auf Psyche, Physis und Portemonnaie ausüben. 

Ein Glückspilz, der auf dem richtigen Schiff sitzt, das nirgends drückt. Denn: wer A gesagt hat, ist mit den weiteren Buchstaben schnell dabei. Und: rückwärts buchstabieren kostet immer Geld!
Segeln kann spalten oder zusammenhalten, ist hingegen eine treffliche Probe für die Authentizität in einer Partnerschaft. Wer hier gemeinsam schwingt, hat das Glück auf seiner Seite, kann Emotionen auch sprachlos teilen und segelt durch das Leben wie auf einer Barfussroute!

Segeln in Harmonie mit einem geliebten Partner, das ist wie ein Lebens Gleitflug auf flauschigen Luftfedern…

Wer wünschte dies nicht, fragt
Peter Förthmann

2 Antworten zu Topf und Deckel

  1. Lieber Peter,

    diesmal muss ich Dir in allen Punkten, auch besonders gern, Recht geben!

    Herzlich
    Christian
    SY SUBEKI
    zZ. Nynäshamn

  2. Martin Trockels sagt:

    Moin Peter,

    wie wahr !!! Und, wie wissen wir bereits vom Aschenputtel…. „die rechte Braut sitzt noch daheim“….

    Hast‘e die aber dann gefunden, was mindestens 4 Richtigen mit Zusatzzahl entspricht und die Holde erwartet nicht, dass der schwimmende Untersatz zuvor 6 Richtige mit Zusatzzahl bedingt, dann aber fix die Leinen los. Nur, erkennen muss man das alles erstmal. Und wie all die wichtigen Dinge im Leben, auf der Penne lernt man(n) es nicht.

    Dass das Lebensmodell später selbst an Land tragfähig ist, dafür seid Ihr ein schönes Beispiel.

    Beste Grüße von Bord
    Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert