Nordsee 41

BLECHKUNST AUS NORDERNEY
Donnerwetter ist das lange her: es war vor ca 35 Jahren, als ich meinen klapprigen VW Bus mit Windpilot Reklame, im Hafen von Norden parkte, weil ich sodann per Pedes mit der Fähre zu Dübbel & Jesse fahren wollte. Ein prallvoller Tag, es ging, wie sollte es anders sein: um Heckverzierungen an schicken Aluschiffen, einer Nordsee 46 und einem kleineren Modell.
Ja ich habe Uwe Dübbel verehrt und weiss, dass ich damit nicht alleine gewesen bin. Wilfried Erdmann, Clark Stede, Uwe Röttgering und Familie Porath um nur ein paar deutsche Namen zu benennen, haben das Handwerk auf der Insel zu schätzen gelernt, dessen Ursprünge immerhin bis zu Beisterschiffen reichte, damals noch in solidem Blech, zum Kampf gegen Rosten. SV Kathena Nui und SV Asma gehören vermutlich zu den berühmtesten Schiffen dieser Werft, die rund um den Globus ihre Kielwasser in Schaum gezeichnet haben.

SV Moli – ex Taonui

So ergab es sich in den Folgejahren, dass ich, auf interessante Gebrauchtsshiffe angesprochen, immer wieder meine Vorlieben zum Ausdruck gebracht habe, und das hatte Folgen, manchmal um 2 – 3 Ecken. Eine Geschichte, die hier kurz erzählt werden soll, ging so:
Mein Freund und Übersetzer für die klangvolle italienische Sprache in Texten, Handbüchern und Büchern, Ralf Medenbach in Berlin, wurde eines Tagen von seinem Freund Hans-Thomas Umpfenbach um Unterstützung – Beratung für den geplanten Erwerb eine gebrauchten segelnden Geliebten befragt. Wie das Schicksal dann so spielt, der Mann landete in meiner Inbox für Schnacks besonderer Art, die mir immer als Spassvergnügen besonderer Art die Lebenszeit verkürzen, ergo nicht als Arbeit empfunden werden. Wir schrieben das Jahr ca 2009 und am Ende hat der Segler aus Berlin sodann sein Bettzeug und Werkzeugkiste auf die SV Solveigh transportiert. Irgendwann folge dann auch ein Steuersklave aus meinen erlauchten Händen, wobei das nicht an erster Stelle in meinem Fokus steht … gleichwohl es ja dann zu meinem Lebensunterhalt beiträgt, ich also meiner Frau hier und dort ein paar Schuhe kaufen kann. Ein Kreislauf in dessen Endlosrunden ich seit 50 Jahren bald schwindelig werde, gleichwohl mit Vergnügen.
Ein paar Fotos zur Beweissicherung, ein Dankeschönvideo im Verlauf der Jahre. Dann schlug die Stunde der Wahrheit, das war ungefähr vorgestern:
Hier ist der Dialog:

Hallo Herr Foerthmann, wie geht es Ihnen? Sind Sie noch im Dienst oder haben Sie Ihre Firma inzwischen in jüngere Hände gegeben? Vielleicht erinnern Sie sich, ich habe 2011 bei Ihnen eine Pacific für meine Nordsee 41 gekauft. Die Anlage hat mir auf meinen Reisen u. A. über den Atlantik, nach Norwegen, nach Finnland und jetzt ins Mittelmeer gute Dieste geleistet und sie funktioniert immernoch anstandslos. Leider sind mir bei der Demontage in Spanien vergangene Woche zwei Teile ins Wasser gefallen(siehe Fotos). Können Sie mir Ersatz liefern? Von den Teflonscheiben hätte ich sicherheitshalber gerne zwei Stück.
Vielen Dank und freundliche Grüße
H.-Thomas Umpfenbach

Minuten später meine Replik:
Moin Herr Umpfenbach, die Hände, obgleich ein wenig älter, funktionieren immer noch tadellos … auch wenn der Mann hintendran schon mal an anderes, als Arbeit denkt … aber der Spass bei der Arbeit ist noch nicht vergangen: Die Teile sende ich ohne eine Rechnung zu schreiben … aber sehr gern hätte ich ein paar schicke Fotos von einem noch schickeren Schiff vor Anker vor malerischer Küste oder im Hafen … dann würde ich mir damit selbst vor Augen führe, wofür ich hier gelebt …
Allerbest
Peter Foerthmann

Hallo Herr Foerthmann, die Ersatzteile sind wohlbehalten angekommen. Herzlichen Dank, auch für das Buch, über das ich mich besonders gefreut habe. Ich habe auch schon angefangen, darin zu lesen, sehr interessant, amüsant und kurzweilig. Gestern habe ich einen Brief mit einem USB-Stick an Sie in die Post gegeben. Darauf sind ein Filmchen und einige Fotos. Verwenden Sie bitte alles, was von Interesse für Sie ist, incl. meiner Schreiben an Sie. Ich bin sehr froh, Sie in Sachen Windpilot an meiner Seite zu wissen, so habe ich immer ein sicheres Gefühl.

Ihnen wünsche ich noch weitere produktive und kreative Jahre, sowie Gesundheit, vor allem für Kopf und Hände.

Alles Gute und liebe Grüße aus Berlin
H.-Thomas Umpfenbach

Guten Abend, tolle Fotos, mein Herz wird warm, erinnere mich allzu gern an die Zeiten in Norderney, als Uwe Dübel dort noch lebendig und der Cheffe im Haus war.

Und Achtung: Sie haben mich nicht „an Ihrer Seite“ … Sie haben mich am ARSCH.
Allerbest
Peter Foerthmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert