ACHTUNG: AKTION IST ANGESAGT!
Hallo Peter, unser Strangpress-Pendelruderblatt wackelt mittlerweile bedenklich in seinem Kopfteil.
Ich habe kürzlich bei Anixi eine von Dir empfohlene Reparatur (40 mm kürzen und mit Epoxid neu einsetzen) gesehen. Unterwegs haben wir aber auch schon die beiden Teile zueinander verschweißt gesehen. Fand ich ganz gut. Spricht etwas dagegen oder müssen wir dafür etwas
beachten oder ist Schweißen an der Stelle nicht zu empfehlen?
Lieben Gruß aus Curacao, Thomas + Jutta, SV Jobber
Moin Ihr Zwei, dann kann ich nur raten.AUGEN AUF UND VOLLE KONZENTRATION auf den Spannstift, der der seidene Faden ist der das Riderprofil noch hält!!!
Eigentlich ist SOFORT AKTION notwendig:
– Spannstift raus – Kopftteil von Profil trennen – trocknen. WACKELT DAS KOPFTEIL IM RUDERPROFIL??? ( mit Sicherheit ), also Profil ca 2 – 3 cm kürzen ( präziser Schnitt ), jetzt sollte das Kopfteil wieder klemmen.WICHTIG: nun mit viel Epoxy beide Teile zusammenfügen – Nahtstelle abwischen – dann das Ganz ÜBERKOPF zum Trocknen stellen ( damit das flüssige Epoxy nicht aus dern Verbindungsstellen laeuft.
Zum Schluss SpannstifT wieder einschlagen
FERTIG! Wohlgemerkt die grausame See sowie Ungetier, sowie Treibgut …sowie die Windpilot Anlage … alles zerrt an dem armen Ruderblatt … also Augen auf, bevor es wieder Lose bekommt … und sodann lautlos im Kielwasser verschwindet …
Dann seid Ihr aufgeschmissen, könnt allerdings dann auch eine provisorische Holzlatte als Ruder verwendet, oder wie Abhilash: einen Fortress Ankerschaft … hier ist die Geschichte:
Gibt es ein schickes Foto von Euch an Bord?
Habenwollen ….
Allerbest vom Mitternachtssofa …Peter