Loss of SV Taya

DAS GUTE ENDE EINER REISE IM SÜDPACIFIC AN BORD DER SV TAYA
Janneke Brouwer erzählt ihre Geschichte in der bnnvara.nl und Zeilen im Jahre 2020, übersetzt mit DeepL.

Meine Reise begann, nachdem ich letztes Jahr mein Atelier in Amsterdam verkauft hatte. Mein Ziel war ein größeres Haus mit einem kleinen Garten. Dieser Plan änderte sich, als ich meinen Ex-Freund Kevin traf. Er erzählte mir, er wolle eine Weltreise machen, und ich beschloss, ihn zu begleiten. Der Verkauf meines Hauses machte es mir finanziell möglich, zu reisen, und ich beschloss, meine Weltreise in ein Buch zu verwandeln. Die Geschichte einer 30-jährigen Frau, die auf der Suche nach dem ist, was im Leben wirklich zählt, und die ihre Suche, ihre Erfahrungen und ihre Gedanken durch ihre Geschichten teilt.

Wir brachen Ende Mai 2017 auf und nach drei Wochen Reise beendete ich die Beziehung zu Kevin, wir waren noch eine Weile zusammen unterwegs, aber in Neuseeland wollte ich allein sein. Über die Facebook-Gruppe ‚World Women‘ fand ich ein Zimmer bei Jennifer, einer Niederländerin, die nun schon seit 10 Jahren mit ihrem Maori-Ehemann Warren und ihrem 5-jährigen Sohn Jaykob in Neuseeland lebt. Sie half mir, ein Auto zu kaufen, und ich fand Arbeit in ihrem Lieblingsrestaurant Alfresco’s. Dort sprach ich mit den beiden niederländischen Seglern Janneke und Wietze, die mir von Alans Suche nach einem Besatzungsmitglied erzählten.Später bestätigten ein paar erfahrene Segler von Russell, Eddy Scott und Jim & Terry Cottier, dass Alan gut vorbereitet war und die Taya ein starkes Boot war. Es würde eine aufregende Reise werden, eine lebensverändernde Erfahrung, und ich konnte mit zwei bis drei heftigen Stürmen auf dieser Strecke rechnen.
Nachdem ich mehr als zwei Wochen darüber nachgedacht hatte, beschloss ich, mitzukommen. Gemeinsam fuhren wir von Opua aus los, einem kleinen Hafen im Norden Neuseelands. In der ersten Woche wurde ich seekrank, aber das war zum Glück nach etwa fünf Tagen vorbei. Am Montag, dem 8. Januar, musste Alan dreimal auf die Mastspitze klettern, um ein verklemmtes Großsegelfall zu lösen. Nach dem zweiten Mal beschlossen wir, einen Klotz an die Spitze des Mastes zu hieven und dort zu befestigen. Daraufhin haben wir eine neue Leine für das Großsegel geholt, damit wir es ohne das Risiko einer Blockierung vom Mast weg hissen und herunterholen konnten. Nach ein paar Tagen stellten wir auch fest, dass der Wassermacher nicht funktionierte. Er war in Neuseeland vollständig überprüft worden, aber es kam kein Wasser heraus. Wir hatten zwar genug Wasser, mussten aber vorsichtshalber sparsam sein. Von da an beschlossen wir, unser Geschirr mit Meerwasser zu waschen, da wir wussten, dass wir unsere Kleidung nicht waschen konnten und es auch keine Süßwasserdusche gab. Wir benutzten Feuchttücher und ich benutzte Slipeinlagen, um uns trotzdem täglich frisch zu fühlen. Meistens haben wir uns darüber amüsiert, wer am schlimmsten roch und wer am längsten nicht geduscht hatte.
Inzwischen wusste ich, wie man die Taya steuert, wie man die Segel hisst und wie man mitten in der Nacht bei 20 Knoten Wind mit Leichtigkeit reffen kann.

Alan hatte mir gesagt, dass wir Westwind haben sollten, aber die Wetterbedingungen waren nicht wie erwartet. Die Tief- und Hochdruckgebiete befanden sich nicht in der erwarteten Position, und wir konnten nicht ohne weiteres in die Roaring Fourties“ hinabsteigen. Am 20. Januar war es sogar so ruhig, dass wir schwimmen gehen konnten. Das haben wir natürlich mit einer „Dusche“ verbunden. Am Montag, dem 22. Januar, dem 18. Tag, waren wir schließlich auf 40 Grad Süd und 153 Grad West. Und wir bemerkten es. Es war grau, dunkel, kalt und nass mit 99 % Luftfeuchtigkeit.

Leider konnten wir auch den superblauen Blutmond und die Sonnenfinsternis nicht sehen, da der Himmel völlig bewölkt war. In der folgenden Woche, am Mittwoch, dem 31. Januar, war es dann endlich soweit! Zur Feier des Tages zündeten wir am Abend ein Feuer an. Für mich war das alles noch sehr einfach. Wir hatten seit Wochen kein Boot mehr gesehen und genossen das Meer, die Stille, den Sonnenuntergang und manchmal den wunderschönen Sternenhimmel. Inzwischen wusste ich, wie man Taya steuert, die Segel hisst und mitten in der Nacht bei 20 Knoten Wind mit Leichtigkeit reffen kann.

Am Mittwochmorgen, dem 7. Februar (Tag 34), bemerkten wir, dass das Wenden nicht funktionierte. Alan fand heraus, dass wir unser Steuerbordruder verloren hatten. Etwas, das man in so einem Moment nicht glauben kann. Alan schickte sofort eine E-Mail an seine Frau, und dann gingen wir zur Beratung. Mit dem Ruder auf der Backbordseite könnten wir vielleicht noch bis Kap Hoorn segeln, aber danach würde es sehr schwierig werden, auf den Falklandinseln an Land zu gehen. Das Risiko von Stürmen war immer noch hoch und wir wussten nicht, wie wir mit einem Ruder darauf reagieren würden. Es war keine leichte Entscheidung, aber der Traum war für Alan hier zu Ende. Wir beschlossen daraufhin, unseren Kurs nach Puerto Montt in Chile zu ändern. Das bedeutete auch, dass wir es dieses Jahr nicht bis Kap Hoorn schaffen würden. Wenn wir das Ruder in Puerto Montt reparieren ließen, wäre es fast Herbst und die Wetterbedingungen wären kälter und ungeeignet, um Kap Hoorn zu umsegeln. Vielleicht könnte Alan die Reise im nächsten Jahr noch versuchen, aber die Kosten für eine solche Reise sind hoch, und seine Frau war in diesem Jahr monatelang allein zu Hause gewesen. Sie hatte Verständnis für seinen Traum, aber sie musste ihn die ganze Zeit über vermissen. Auch Alan tat sich schwer. Im Idealfall hätte er die Reise mit ihr gemacht, aber leider kam für Katy, wie für viele von uns, eine Überfahrt nicht in Frage. Die Angst vor dem, was passieren könnte, war bei ihr stärker ausgeprägt als bei uns. Es war also ungewiss, ob er sich seinen Jugendtraum jetzt jemals erfüllen konnte.

Am Freitag, dem 16. Februar, befanden wir uns mitten in einem Sturm mit 56 Knoten. Wir hatten versucht, dem Sturm auszuweichen, hatten aber offenbar die falsche Entscheidung getroffen. In der Nacht zuvor hatte Alan einen Treibanker (Seeanker) der Jordon-Serie an der Rückseite der Taya ins Wasser gelassen und die meisten Teile des Windpiloten entfernt, um ihn nicht zu beschädigen. Wir waren bereit, und der Wind wurde immer stärker. Zwischen 6:00 und 18:00 Uhr zog der Sturm über uns hinweg, und zur Mittagszeit waren wir mittendrin. Nach einer großen Welle hörten wir plötzlich etwas. Der Treibanker hatte sich durch die Kraft der Welle zu weit nach vorne bewegt und sich um unser einziges verbliebenes Ruder gehakt! Ohne zu zögern, zogen wir schnell unsere Kleidung und Stiefel an, legten unser Gurtzeug an und gingen ins Cockpit. Alan hatte an der Backbordseite eine Leine am Seil des Treibguts befestigt, damit wir es nicht verlieren würden. Er zog die Leine um das Ruder herum und löste dann den Backbord-Tropfschlauch von Taya. Dabei stand er etwa 30 Zentimeter weiter hinten und außerhalb des Cockpits, und ich war bereit, ihn an Bord zu ziehen, falls er abrutschen sollte. Als ich die enorme Stärke des Seils sah, war ich erstaunt, dass Alan sich noch daran festhielt. Er schaffte es sogar, das Seil wieder an Taya zu befestigen. Unglaublich, was Adrenalin mit einem Menschen anstellen kann! Am Tag nach dem Sturm, als der Wind auf 26 Knoten abgeflaut war, holte Alan den Schleppanker allein ins Boot zurück. Er benutzte die Winden auf beiden Seiten, um die Leinen des Treibankers Stück für Stück einzuholen. Etwa 15 Kegel waren gerissen, aber die restlichen 85 waren noch in Ordnung. Am Sonntag, dem 18. Februar, führten wir einige kleinere Reparaturen durch. Der Treibanker hatte den Hydrogenerator und den Windpiloten beschädigt, und am Autopiloten hatten sich einige Schrauben gelöst, so dass ein wenig Wasser eindrang. Nach den Reparaturen konnten wir weiterfliegen.

Am Dienstag, dem 20. Februar, dämmerte mir die Erkenntnis. Nur noch 800 Meilen bis zum Ziel. Es würde noch etwa eine Woche dauern, bis wir ankommen würden. Ich hatte das Meer lieben gelernt. Das stille, raue, schöne, süße, wilde, starke, graue, blaue, große Meer. Früher war es ein Trost vom Strand. Frische Luft zu schnappen und die endlose Aussicht und den schönen Horizont zu genießen. Jetzt ist es zu einer Liebe geworden. Der Realität entfliehen, eins sein mit der Natur, Ruhe und Zeit zum Nachdenken. Ich würde ihre Stille vermissen, ihren Sternenhimmel und ihre starken Winde, die Tayas Segel füllten. In dieser Nacht stand ich eine Stunde lang im Cockpit, die Sonne im Rücken, und starrte nach vorn. Ich schaute auf das Meer, auf Taya, auf die Segel, auf den Himmel, die Vögel und den Horizont, und es machte mich emotional. Zwei Tränen kullerten mir über die Wange. Es war so schön. Die Welt ist so schön, und so viele Menschen sind sich dessen nicht bewusst. Die Natur ist kostbar, und in dieser Nacht habe ich das Lied gesungen, das ich zuvor geschrieben hatte:

Kurz nachdem ich meine Geschichte geschrieben hatte, teilte Alan mir mit, dass wir das zweite Ruder verloren hatten. Das Backbord-Ruder war ebenfalls weg. Es sah aus, als sei es gerade abgeschnitten worden, genau wie die andere Seite. Diesmal konnte ich es wirklich nicht glauben. Es war unwirklich. Ich fragte ihn mehrmals, ob er es richtig gesehen hatte. Aber es war echt… wir schwebten. Alan schrieb gegen 21:50 Uhr eine Nachricht an seine Frau und an Peter von „The Pacific Seafaerersnet“, wo wir jeden Tag um 03:00 UTC unsere Position und die Wetterbedingungen meldeten. Wir beschlossen, am nächsten Morgen zu versuchen, mit einem kleinen Seeanker zu steuern. Das funktionierte.
Wir konnten unseren Kurs nach Valdivia mit etwa 3 Knoten recht gut halten. Valdivia war einfacher als Puerto Montt, weil es dort weniger Strömung gibt. Gemeinsam dachten wir, dass wir diesen Kurs für die nächsten zwei bis drei Wochen beibehalten könnten. Wir mussten das Wetter genau im Auge behalten, um rechtzeitig Hilfe rufen zu können, wenn es zu gefährlich wurde. Doch gegen 9.00 Uhr morgens, nachdem wir geprüft und überlegt hatten, lasen wir in einer E-Mail des MRCC, dass ein chinesischer Frachter, die Nanjing Express, auf dem Weg zu uns war. Sie schrieben, dass eine Reihe von Stürmen im Anmarsch sei und dies unsere einzige Chance sei. Danach würde es sehr lange dauern, bis ein anderes Schiff auf unserer Route fahren würde.
Die Nanjing Express hatte an jenem Morgen gegen 3.40 Uhr die Nachricht erhalten, dass wir uns 230 Meilen südwestlich von ihr befanden, ohne ein Ruder zu haben, und hatte um 6.00 Uhr ihren Kurs auf uns geändert. Sie waren mit einem leeren Schiff von Nordchina nach Corral unterwegs, um das Schiff mit Holzspänen zu beladen. Alan musste sich entscheiden, ob er die Hilfe des Schiffes annehmen wollte oder nicht. Um es klar zu sagen: Wenn wir die Hilfe annehmen, würden wir Taya verlassen und versenken müssen. Jahre der Arbeit, der Vorbereitung, der Erinnerungen und der unglaublich wertvollen Besitztümer würden auf den Grund des Ozeans sinken. Alan schrieb die folgenden fünf Gründe in einer E-Mail an seine Frau Katy:

Es sind keine anderen Schiffe in der Nähe, die in den nächsten Tagen Hilfe leisten könnten, und obwohl die Drohnensteuerung bei den derzeitigen Wetterbedingungen funktioniert, haben wir vor uns eine Wetterfront mit Windböen von 45 Knoten.
Ich bin für Joannas Leben verantwortlich. Und auch wenn sie immer noch bereit war, weiterzufahren, sind die Risiken erheblich, wenn auch nicht unüberwindbar.
Freunde und Familie müssen sich in den nächsten zwei bis drei Wochen keine Sorgen um unsere Sicherheit machen.
In der Zwischenzeit hat die Küstenwache bereits ein Schiff angewiesen, seinen Kurs zu ändern, um uns zu helfen. Sie wissen, was sie tun, und ihre Meinung ist äußerst wichtig.
Aus finanzieller Sicht ist es zwar ein großer Verlust, aber wenn ich den aktuellen Wert des Bootes, die Reparaturkosten und die Heimreise berechne, ist der Verlust verkraftbar.

Er fand die Entscheidung schrecklich, aber sie war wahrscheinlich richtig. Die Taya war immer noch stark, und mit dem Treibanker könnten wir einen weiteren Sturm wahrscheinlich ganz gut überstehen, aber es war eine weise Entscheidung. Jetzt war es ruhig und wir konnten den Nanjing Express sicher besteigen. Nachdem er seine E-Mail geschrieben hatte, setzte er sich auf das Sofa im Salon, lehnte sich im Kissen zurück und schloss die Augen. Wir sprachen nicht viel. Ich schaltete meine Gefühle aus und versuchte zu überlegen, was ich mitnehmen könnte. Zuerst versuchte ich, meinen großen Rucksack so klein wie möglich zu machen und die wichtigsten Sachen hineinzulegen, aber das war zu schwer. Damit konnte ich nicht einfach eine Strickleiter hochklettern. Wir beschlossen, nur einen kleinen Rucksack mitzunehmen, und ich begann Fotos von Dingen zu machen, die ich nicht mitnehmen konnte. Tickets, Briefe, ein Tauchlogbuch, Kleidung und die Bibel, die mein Vater mir geschenkt hatte. Während ich auswählte, legte sich Alan immer wieder hin. Bis ich ihn fragte, ob er nicht aussuchen wolle, was er mitnehmen wolle. Ich schlug vor, auch Fotos von Dingen zu machen, die er zurücklassen wollte. Nach einem tiefen Seufzer begann auch er, seine Tasche zu packen.

Gegen 23:30 Uhr war die Nanjing Express bei uns. Wir konnten das Schiff schon von weitem sehen. Es war ein ruhiger Abend. Alan hatte immer noch das Segel gehisst, und wir leuchteten mit einer hellen Lampe auf das Segel, damit sie deutlich sehen konnten, wo wir waren und wo der Bug war. Sie kamen aus Nord-Nordost, und Taya war nach Westen ausgerichtet. Sicherheitshalber schaltete Alan den Motor ein, damit wir notfalls nach achtern fahren konnten. Mein Herz schlug schneller, als das Schiff näher und näher kam. Wir sahen, dass das Schiff leer war, und wir hatten noch einen langen Weg vor uns, um auf das oberste Deck zu gelangen. Die Besatzung machte Fotos und wir hörten einige Chinesen schreien.
Der Kapitän fragte uns, ob wir eine 50-Meter-Leine hätten, die sie hochziehen könnten. Alan befestigte das Ankertau am Bug und Heck von Taya. Wir waren beide sehr wachsam, damit es sich nicht versehentlich hinter etwas anderem verfangen würde, und Alan zählte etwa 80 Meter. Als das Schiff ein paar Meter entfernt war, warfen sie eine Leine mit einem schweren Ball zu uns. Alan befestigte sie an unserem Ankerseil, und wir bestätigten, dass sie sie hochziehen konnten. Wir befanden uns nun auf der Backbordseite an der Vorderseite des Schiffes und Taya schrammte an der Seite entlang. Auch unser Mast schlug gegen die Nanjing Express und einer der Salinge brach. In der Ferne sah ich eine Leiter. Sie hing auf halber Höhe des Schiffes herunter. Später erfuhren wir, dass das Schiff 215 Meter lang war und wir etwa 100 Meter nach achtern geschleppt werden mussten. Sie kappten unser Ankertau und zogen uns mit dem am Heck der Taya befestigten Seil nach achtern. Während dieses Manövers setzten sie mehrmals die Bugstrahlruder ein, um mehr Abstand zwischen ihnen und uns zu schaffen. Obwohl es ruhig war, gingen wir manchmal in einer Welle unter, während die Nanjing Express nach oben fuhr. Diese Gegenbewegung hatte zur Folge, dass wir manchmal die Grünalgen am Boden des Schiffes sehen konnten, während die Leiter zu diesem Zeitpunkt etwa vier Meter über uns hing, und einen Moment später konnten wir die Strickleiter auf derselben Höhe wie unser Deck sehen.
Sie brachten uns so weit nach achtern, dass die Leiter direkt vor dem Mast hing. Sie ließen ein Seil herunter, an dem Alan unsere Rucksäcke befestigte. Diese zogen sie hoch und dann kam das Seil wieder herunter. Wir stellten fest, dass wir zwar eine Schwimmweste, aber keinen Gurt trugen. Schnell zog ich einen Gurt an und Alan befestigte mich am Seil. Dann sah Alan, dass der Windgenerator direkt neben der Leiter auf das Schiff traf, und er stoppte ihn. Mein Herz raste. Es war dunkel. Wir hatten Licht von unseren Scheinwerfern, und vom Nanjing Express leuchteten sie aus 14 Metern Höhe herab. Mein Blick war auf die Strickleiter gerichtet.

Wir stiegen auf und ab. Jedes Mal, wenn wir oben waren, dachte ich daran, wie es wäre, wieder hinaufzusteigen, und versuchte mir vorzustellen, wie ich es am besten anstellen könnte. Als wir wieder unten waren, war ich bereit zu gehen. Früher habe ich das auch beim Turnen gut hinbekommen. Von einem Schrank zum Reck. So hatte ich mir das vorgestellt. Und los ging es. Ich steige aus dem Cockpit, gehe zum Geländer, bewege mich nach vorne und greife schnell mit beiden Händen nach der Leiter. Dann setzte ich schnell meine Füße auf und machte zwei oder drei Schritte. Dann sah ich, wie der Windgenerator direkt neben mir gegen den Stahlrumpf schlug, er drehte sich mit hoher Geschwindigkeit und ich hörte das Zischen. Auf der anderen Seite schlug der Mast gegen das Schiff, also beschloss ich, so schnell wie möglich zu klettern. In einem schnellen Rhythmus kletterte ich nach oben. Ich hörte die Mannschaft über mir schreien, und sie zogen an dem Seil, das an meinem Gurtzeug befestigt war. Das half mir, schneller zu werden. Oben angekommen, zogen mich vier von ihnen an Bord. Ich war erschöpft. Keuchend ging ich dorthin, wo ich unsere Taschen stehen sah, und sank in die Knie. Da war ich nun. Sicher ein paar Meter hinter der Mannschaft. Aber jetzt Alan.
Nachdem er die Leiter hinaufgeklettert war, musste Alan nur noch in den Salon gehen, um einen Stöpsel herauszuziehen, in dem der Tachometer sitzt, um die Geschwindigkeit durch Wasser zu messen. Das ist ein Loch von vielleicht 4 cm Durchmesser, das auch eine Art Schutz hat, der verhindert, dass das Wasser zu schnell hineinläuft. Er löste den Stöpsel, und bevor er das alles tat, hatte er auch ein Fenster angelehnt, damit etwas Luft entweichen konnte. Die übrigen Türen und Fenster waren geschlossen, um sicherzustellen, dass kein Zeug gefährlich durch den Ozean wandert. Wir haben nicht gesehen, wie das Boot gesunken ist. Es war Nacht und wir fuhren mit 11 Knoten Geschwindigkeit auf Corral zu. Das AIS zeigte schon seit 2 Tagen nicht mehr unseren Standort an. Was der Grund dafür war, wissen wir nicht genau, aber vielleicht war der Transceiver bereits defekt. Wir konnten also keinen Zeitpunkt finden, an dem das AIS aufhörte zu senden, weil es unter Wasser gegangen war.

Ich wollte sehen, wie es Alan ging, aber ich spürte meine Müdigkeit und wollte mich nicht in Gefahr bringen oder im Weg stehen, also blieb ich stehen. Gedanken schossen mir durch den Kopf. Was, wenn er beschließt, mit Taya unterzugehen? Was, wenn er es nicht schafft? Was müsste ich dann Caty sagen? Und dann sah ich die Männer, die das Seil zogen. Meine Gedanken änderten sich. Er ist ein vernünftiger, starker Mann, er wird es schaffen. Ich hoffe nur, der Windgenerator trifft ihn nicht. Und dann sah ich, wie die Mannschaft auch ihn an Bord zog. Auch er war in Sicherheit! Es war hinter uns. Wir waren an Bord. Ich erklärte der Besatzung, dass Taya sinken würde… Boot blup blup blup, und ich zeigte nach unten. Damit sie die Taue lösen würden. Wir wurden gebeten, mit ihnen unter Deck zu gehen, um uns auszuruhen. Alan ging noch einen Moment lang zur Seite des Schiffes. Er beobachtete sie eine Minute lang, drehte sich um und kam zu mir herüber. „Sie sieht gut aus. Sie sieht immer noch gut aus“, sagte er.

Ja, Taya schien in perfektem Zustand zu sein. Dennoch konnte ich nicht glauben, dass wir auch das zweite Ruder verloren hatten und sie nun hier lassen würden, um auf 3.000 Meter Tiefe zu sinken. Der Chili Rise war für uns ein Chili Low. Wir wurden in das Büro des Kapitäns, Zhao Jie, gebracht. Dort bekamen wir etwas zu essen und zu trinken und mussten unsere Pässe abgeben. Dann bekamen wir beide eine eigene Kabine und durften schlafen. Am nächsten Tag wurden die anderen Formalitäten erledigt. Es war für alle eine lange Nacht gewesen. Es dauerte drei Tage, um nach Chile zu segeln. Endlich konnten wir heiß duschen, und wir wurden gut versorgt. Wir machten Knödel, um unsere Rettung zu feiern, spielten Tischtennis und bekamen eine Führung durch den Maschinenraum. Am Abend saß ich, wie schon auf Taya, am Heck des Schiffes und beobachtete den Sonnenuntergang. Es gab wieder vier Albatrosse. Wunderschön.

Diese Geschichte stammt aus dem Blog von Janneke, der unter Mystery-World.co.uk (jetzt unter einer anderen Adresse) zu lesen ist. Dort können Sie auch mehr über den Skipper Alan, Jannekes Leben nach der Rettung und ihre anderen Abenteuer lesen.