SV Manatee – Hannah + André Waidelich GER

MELDUNG VON DER MITTE DES PACIFIC – 1380 SM BIS NACH POLYNESIEN

Noch 1380sm bis zum Ziel! (Stand: 13.06., 11 Uhr) Wir sind bereits gut sichtbar näher an Französisch Polynesien, als an Galapagos! Am Morgen haben wir zunächst die Leinen, über die die Pinne mit der Windpilot verbunden ist, anders eingestellt.

Die Umlenkrollen haben bereits den Mantel einer Leine stark angeraut. Das passiert mit der Zeit oder aber wenn man über drei Wochen ununterbrochen segelt!. Die Windpilot Pacific läuft übrigens wieder super! Sie steuert mit Hilfe des Windes und verbraucht keinen Strom. Bisher hatten wir dahingehend auch noch keine Probleme. Da
wir uns nun auf der Südhalbkugel befinden, ist die Mittagssonne nun auf der anderen – unserer Steuerbordseite auf der sich zwei Solarpanele in bester Position befinden. Und bis auf den gestrigen bewölkten Tag, war es ansonsten immer sehr sonnig.

Der Morgen und Vormittag verlief recht entspannt. Konstanter 17 Knoten Wind und konfuses Meer (aber deutlich flachere Welle) ruckelten uns mit durchschnittlich 5 Knoten voran. Der Himmel blieb wolkenlos! Der Wind kam gegen Nachmittag dann südlicher, weswegen wir zunächst mit ausgebaumter Genua nach Norden segeln mussten. Wir setzen zusätzlich wieder das gereffte Groß um wieder mehr anzuluven (damit konnten wir fast Halbwind segeln). So hatten wir auch wieder deutlich mehr Stabilität im Boot. Der Wind spielte aber ein paar Stunden einfach verrückt und drehte sich ständig – obwohl kein Squall in Sicht war. Bevor wir also die Besegelung ständig ändern und Energie vor der Nacht verschwenden, entschieden wir uns zu warten. In der Nacht drehte der Wind erneut und wir kamen südlicher. Heute Morgen nahmen wir das Groß also wieder runter. André: „Das könnte
heute seit langem einer der entspanntesten Tage werden. 17 Knoten Wind, wenig Welle. Die Sonne scheint, keine Wolken. Schön!“ Dann mal auf in Tag 25.

Wed Jun 14 2023
Hannah + André Waidelich
SV Manatee
Tracker

tracker:

Dieser Beitrag wurde unter Blogs, Blue water, Windpilot, Word of mouth veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.